Hallo
ich weiss einfach nicht mehr wie es weiter gehen ob ich hab keine Ahnung ob das so Sinn ergibt alles ist irgendwie nicht mehr zu ertragen warum muss ich das noch ertragen.
Ich bin einfach nur leer traurig frustriert wütend aggressiv warum muss ich das aushalten. Ich sehe kein Ende mehr wenn man tief in einem Loch ist sich leer und einsam fühlt
ich vermisse meine Mama und niemand kann mich da raus holen mehr bitte komm zurück ich weiß auch nicht ich verstehe mich selber nicht mehr und mein Kopf ist ein großes Durcheinander
hilfe
ich will nicht stark sein nicht mutig nicht bemitleidet werden ich will einfach nur da sein und weinen ohne irgendwas trauriges ohne an Mama denken zu müssen aber trotzdem bin ich schon so lange wach nur denkend oder eben leer
Leni
Hi Leni,
Therapie bedeutet, Zeit zu haben, um sich traurigen, schweren Themen anzunähern.
Es wird mal langsamer, mal schneller gehen, es wird Tränen geben, aber auch positive Erkenntnisse, Veränderungen.
Es ist für dich etwas Neues und du darfst aufgeregt sein.
Lass dich darauf ein.
bke-Claudia
Danke liebe Ina für deine nette Nachricht
hm ich hab sehr viel Angst vor Therapie gleich weil ich über etwas reden muss was sehr schrecklich für mich ist ich hab Angst in Tränen auszubrechen ich will einfach heute nicht hin
Leni
Liebe Leni,
bitte setze dich nicht unter Druck. Es ist eine Übung als Vorschlag. Kann sein, sie bringt dir was, kann sein sie passt für dich nicht. Beides ist ok!
Vielen Dank für die Blume, ich freue mich sehr darüber! Dieses Wochenende hat schon so ein bisschen Frühlingsstimmung mit sich gebracht, die Blumen schaffen es aber natürlich noch nicht aus der Erde...
Dir einen warmen Sonnenstrahl ☀ fürs Gemüt und eine erholsame Nacht!
bke-Ina
Danke dir ganz viel dafür für da sein und so
die ist für dich 🌸
leni
Liebe Ina
ich versuche es mein bestes zu geben damit mit der Übung und sie zu machen
Leni
Liebe Leni,
das war gar kein dummer Gedanke! Vielleicht warst du einfach gerade mit Schul-Dingen beschäftigt und da war das das Naheliegendste.
Ich glaube, die Übung sollte auch funktionieren, wenn du weißt, woher die Gefühle kommen. Natürlich können auch Gefühle, von denen wir wissen woher sie kommen, sehr anstrengend sein. Und vielleicht hilft die Übung, auch da ein bisschen eine Kontrolle zu bekommen. Wenn du es ausprobierst, lass uns gerne wissen, wie es dir damit gegangen ist.
Liebe Grüße
bke-Ina
Hallo Ina
sorry irgedbwie war der Gedanke ein bisschen dumm mkt der Schule und du meintest es ganz anders ich kann grad nicht so klar denken hm
aner ich werde das mal versuchen
nur was mache ich wenn ich so ganz genau weiß woher die Trauer Wut und so kommt ich die aber nicht kontrollieren oder damit gut umgehen kann?
eigebtlich kann es ja gut sein wenn man weiß warum man so fühlt also manchmal hab ich auch so unnötige Stimmungsschwankungen da verstehe ich mich gar nicht aber selbst wenn ich weiß was mich so gelaunt macht kann ich nichts ändern hm es ist so abstrengene sorry
leni
Hi Leni,
das ist auch ein interessanter Ansatz. Obwohl du Mathe lieber magst, kannst du Deutsch nicht vom Stundenplan streichen. Aber du weißt, dass es dann nur 1 Stunde ist (oder 2) und dann wieder etwas anderes kommt. Dieses Wissen hilft vielleicht, die Stunde leichter rum zu kriegen.
Mein Gedanke war mehr in die Richtung, eine Unterstützung zu finden, dass die Gefühle nicht so ganz unkontrolliert auf dich einprasseln. Manchmal kommen die ja einfach ganz ungefragt und ohne, dass man genau weiß warum. Anstatt dann damit zu hadern, dass einem gerade zum Heulen ist und das Gefühl weg zu drücken, kann es helfen, dem Gefühl für einen Moment Platz zu bieten und es ganz bewusst zuzulassen. Und nach einer Zeit (z.B. 15 Minuten) dann genau so bewusst zu entscheiden, dass jetzt gerade kein Platz mehr ist für das Gefühl und versuchen den Kopf und die Seele mit etwas anderem zu füllen und zu beschäftigen. Also das Gefühl einen Moment ganz da sein lassen und es dann wieder etwas in den Hintergrund drängen. Weißt du, wie ich meine? Mir hilft das manchmal, mich meinen Gefühlen nicht so ausgeliefert zu fühlen.
Liebe Grüße
bke-Ina
Hallo Ina
du meinst eigentlich ist es ja wie in der Schule oder in der Arbeit oder im Alltag ?
Man kann etwas tun aber ja auch nicht wenig klar Mathe vergeht find ich schneller als deutsch aber nach 1-2 Stunden ist das ganz schön viel und man muss Pause machen auch obwohl ich Fußball mag kann ich ja nicht acht Stunden das machen weil es so anstrengend ist. So meinst du in die Richtung oder?
danke
Leni
Liebe Leni,
starke Emotionen können anstrengend sein. Vor allem, wenn sie uns einfach so einholen und überrollen, ohne dass wir genau einordnen können, warum. Meine Erfahrung ist, dass Emotionen sich oft ihren Platz holen. Sie sich aber, wenn sie "gesehen wurden" auch wieder etwas in die Schranken weisen lassen. Also z.B. ganz bewusst zu sagen: "Hallo Trauer/Wut/Scham/Angst die nächste Viertelstunde gehört ganz dir. Danach will ich eine Stunde Pause." Die halten sich natürlich nicht immer dran, aber ich merke, dass wenn ich ganz bewusst Zeitfenster aufmache für die Gefühle, dass sie sich dann auch für einen Moment etwas leichter kontrollieren lassen, wenn ich sie gerade nicht haben will.
Liebe Grüße
bke-Ina
Danke Betty hm für das schöne zeelicht es sind ja meist wirklich die Kleinigkeiten aber ich weiß einfach nicht hm wieso ich so emotional bin dsnn
mekne doofe Eigenschaft ich kann die nicht ändern
Leni
Und ich bin mir sehr sicher, dass dir das gelingt. Für den Anfang hier ein kleines Teelicht in Hundeform :)
Liebe Betty
das ist ein toller Gedanke und eine super schöne Geschichte ja ich träume davon sehr dolle und jetzt weiß ich z.B. auch wofür sich das alles hier noch lohnt vllt einen kleinen Hund 🐶
Leni
Liebe Leni,
mein Leben lang wollte ich eine Hündin haben und habe immer gesagt: wenn ich groß bin, dann hole ich mir eine.
Irgendwann war ich "groß"...
Kann es nicht ein Traum sein, den du dir irgendwann erfüllst, wenn die Bedingungen passen?
Es lohnt sich immer zu träumen :)
Liebe Betty
danke das belle da ist hm dann fühlt man sich weniger einsam. Und die Playlists höre ich auch alle sehr viel und ich suche noch Lieder weil ich suche ein ganz bestimmtes für einen Anlass hm der nicht schön ist aber ich Versuch auch zu schreiben ich bin frustriert nichts geht mehr
ich wünschte ich könnte auch ein Hündchen haben :(
aber ich schaffe das kümmern eh nicht hm
leni
Liebe Leni,
im Moment fühlt sich alles leer und dunkel an. Es ist toll, dass du hier im Kontakt bleibst und das mit uns teilst - danke dafür!
Können dir vielleicht unsere Playlists ein bisschen helfen?
Belle legt sich ein bisschen zu dir, wenn du magst!
Viele Grüße
bke-Betty